Zum 1111. Geburtstag der Stadt Mödling

TATORT:Mödling 1111

TATORT: Mödling 1111 von Nici Neiss

Stationentheater in Mödling
11.07.–17.08.2014

Inhalt:

Was haben BEETHOVEN, oder die Giftmörderin MAREK mit der Kaiserin SISSI und dem TÜRKENPOLDL gemein?

Was verbindet die TEMPELRITTER mit Bürgermeister SCHÖFFEL, ARNOLD SCHÖNBERG  und MOZARTS Totenschädel? Wie bringt man den SCHUBERT FRANZL, RAIMUND, die PEST und FALCO auf einen Nenner? Richtig!

Sie und unzählige andere „Namhafte“ waren einmal in Mödling, haben hier gewirkt, gelebt, geliebt, gemordet …

Wir präsentierten im Sommer 2014, nach dem großen Erfolg von „Geschichten aus dem Wiener Wald“ ein weiteres Stationen-Theater und zugleich eine einzigartige Welturaufführung eines Stückes der Mödlinger Autorin Nici Neiss:
Anlässlich des 1111. Stadtgeburtstags entführten wir unsere Besucher auf eine mörderisch spannende Spurensuche an etliche Mödlinger Originaltatorte.

So ergab sich ein Blick durch das Schlüsselloch der Geschichte auf die urkomischen, bewegenden und kuriosen „G’schichterln“ einer Stadt und ihre Menschen, die man einfach lieben muss!

TATORT:Mödling 1111

Videos

Trailer von der DVD (126 min.)

Video-Beitrag von schautv

Video-Beitrag auf www.moedling.at


Bildergalerie

Fotos ©: R. Bock, M. Mosetig, H. Schiff

 

Stationen-Übersicht

Übersichtsplan Stationentheater TATORT:Mödling 1111

Publikumskritik "TATORT:Mödling 1111" 2014

Sehr geehrte Frau Neiss,

Sonntag hatten wir das Vergnügen, die Aufführung von Mödling 1111 zu erleben.
Meine Frau konnte Dank Ihrer Hilfe nicht nur die Auswahl der locations
und ihre Einbindung in das Stück, die schauspielerischen Leistungen, die
Choreographie und die kreative Umsetzung der Inhalte genießen, sondern
auch den Text mit verfolgen. Herzlichen Glückwunsch und nochmals vielen
Dank für Ihre wertvolle Unterstützung.
 
Mit den besten Grüßen,
 
Werner Petry

es war toll,ich komme nächstes jahr wieder danke

Hofmann

Sehr geehrte Familie Berger, liebes Ensemble!
Wir besuchten am 15.8.2014 mit unserem ziemlich gehbehinderten Cousin, er ist extra aus Bad Leonfelden angereist, und relativ schlechtem Wetter eure Vorstellung.  Es ist grandios was ihr alle zusammen auf die Beine gestellt habt.Angefangen von der Logistik, Auswahl der Stationen, sowie Aufbau div. Kulissen und der schauspielerischen Leistungen trotz so mancher Wetterkapriolen.
Ein Bravo euch allen, wir sind seit dem "Jedermann" jährlich dabei (auch in der Seegrotte) und freuen uns schon auf 2015
Weiterhin viel Spass und viel Kraft für die nächsten Produktionen
Eure Speckner-Oldies

Lieber Andreas,

Es war wieder mal ganz was anderes. Stationentheater find ich immer
besonders und schön dass die Musik uns immer anführte und zu den Plätzen
gebracht hat. Ihr habt euch große Mühe gegeben, angefangen von den
zahlreichen Holzbauten/Kulissen bis hin zu den Tanzeinlagen - sehr
prägend bei der Pestsäule usw., Kasperl, Musik Gesang was alles
natürlich sehr auflockerte .... und die Szenen im Krawany Garten ...
besonders hervorzuheben die Anningerwirtin - ein genialer orgineller
Typus, ein großes Lob an Daniela Streubel - alle wards ihr ideal besetzt ...und ein krönender Abschluss mit dem Falco-Lied!

Alles Liebe
Martina Plank

Das Stück bot eine wunderbare Gelegenheit Mödling kennenzulernen. Die Verbindung der Spielorte mit historischen Details ist sehr gelungen. Ich bin in das Stück förmlich hineingezogen worden und fühlte mich als Teil davon. Großartige schauspielerische Leistungen und die Verwandlungskünste sagenhaft! Eine rundum gelungene Darbietung. Danke!

Petra Klemenschitz

Gratulation zu Ihrem Stück sowie der Verwirklichung. Die Ideen sind großartig (Kasperl), alle Beteiligten übertreffen sich selbst,natürlich Ihre Hauptdarstellung- Zu bewundern ist ihre Verwandlungskunst.
Es wäre schön nächstes Jahr wieder eine schöne Aufführung zu sehen.
Weiter viel Erfolg

M.Sibylle Jungbauer

Lieber Herr Berger!
Vielen Dank für diesen tollen, grandiosen Abend! Ich habe dann sehr gut, Aspirin sei Dank, durchgehalten und das war gut so.
Ihr Gesamtkunstwerk aus Unterhaltung und Information war wie Doping für mich! Jetzt stoßen wir in der Schlosserei auf euch an, Prost!
Beste Grüße und Kompliment an das ganze Team!
Heinz Zuckerstätter

Sehr geehrter Herr Berger,
 
Wir möchten uns herzlich für die wunderbare Aufführung bedanken,
welche uns die Geschichte Mödlings auf humorvolle und beeindruckende Weise
näher gebracht hat. Besonders das Finale am Europaplatz war eindringlich,
ergreifend und dramaturgisch fantastisch gelöst.
 
Mit freundlichen Grüßen
Betty Krenn
Elfi Krenn
Maria Wagenhofer
Baden/Pfaffstätten

Traumhaftes Wetter hat den Spaziergang durch Mödling zu einem wirklichen Genuss gemacht. Das langsame Gehtempo ließ Details entdecken, an denen man manchmal vorbeihastet.
Zum Stück: als Urmödlingerin kennt man etliche Geschichten schon, dennoch liebevoll aufbereitet, schauspielerisch gut dargebracht.
Der Schluss gefiel mir gar nicht, wozu diese Überteibung, die verschiedenen Akzente, die Bienen... dieser Teil hat leider einen schalen Nachgeschmack gelassen.

Alexandra

Das war gestern am 10.08.2014 eine wirklich sehr ansprechende und gelungene Vorstellung.

Franz Haiden

Lieber Andi, liebe Gabi!

Wir sind gestern aus Graz mit 4 Freunden angereist, und konnten den "spektakulären Stadtspaziergang" durch Mödling bei einer herrlichen Vollmondnacht miterleben. Wir haben schon einige Aufführungen von euch gesehen und sind jedes Mal begeistert. Ein großes Kompliment dem Ensemble für die ausgezeichneten, schaupielerischen Leistungen.
Unglaublich wie ihr diese logistische Herausforderung mit den vielen Spielstätten meistert! Wer das Stück noch nicht gesehen hat
sollte sich beeilen für die letzten Termine nächste Woche noch Karten zu bekommen!
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Sommer!
Roswitha und Alfred

Sehr geehrtes Team!
Wir sind - über die Empfehlung eines Freundes aus Vorarlberg :-) - auf diese Veranstaltung aufmerksam geworden und waren am Samstag, bei prachtvollem Wetter, dabei. Dabeisein ist wirklich der richtige Ausdruck für dieses einmalige Theater Erlebnis. Beginnend mit der tollen Idee für dieses Stück über und mit Mödling und seinen Geschichten und Geschichterln, über die grossartigen und unglaublich engagierten Darsteller. Selbst eine verletzte Hand konnte hier den Einsatz nicht bremsen.
Wir gratulieren wirklich dazu und wünschen Ihnen noch viele ausverkaufte Vorstellungen und natürlich möglichst oft so tolles Wetter, wie wir es geniessen durften.
Vielleicht hält die Ehe des Regisseurs doch noch so ein Spektakel aus?? Wäre wirklich schade, wenn das heuer zum letzten Mal stattfindet!
mfg
Familie Steiner
PS: Wenn Sie wissen wann der ORF etwas sendet, wären wir über eine Info ganz begeistert!

Hallo Andreas plus Team!
Ich gratuliere Euch zu der Umsetzung dieses Stückes - es war wirklich ein spektakulärer Stadtspaziergang. Schöne "Bilder", interessante Geschichten abwechslungsreich erzählt.
Ich war froh, dass ich heute, trotz des Regens, bei Eurem Spaziergang dabei war.
Für Eure weitere Aufführungen wünsche ich schönes Wetter und viel Spaß bei Eurem Spiel.
Liebe Grüße Martina Esberger, ATiNÖ

Wir hatten die Freude, gestern am 1.8. die Vorstellung zu sehn - ich bin selbst hauptberuflicher Schauspieler, und kann wirklich sagen, dass es außergewöhnlich gut gemacht, erdacht, und gespielt war.
Eine Meisterwerk aus kreativer Organisation, rund ineinandergreifenden Szenen und sehr passend ausgewählten Musiknummern.
Auch die beiden Tänzerinnen fügen sich mit viel Feingefühl und Kreativität in die Inszenierung ein.
Danke für den schönen Abend - absolut empfehlenswert - deshalb wer noch nicht hat, unbedingt anschauen!
- Reinhard Steiner

Sehr geehrter Herr Berger,

Als treue Besucherin Ihrer Vorstellungen im Mödlinger Kultursommer, möchte ich Ihnen und dem Ensemble herzlich zur heurigen Aufführung gratulieren.

Das Stück ist interessant, schwungvoll, humorvoll und auch für " Mödlinger" wirklich spannend. Einen Einblick in die Geschichte der Stadt zu bekommen und in "versteckte Gärten" zu schauen ist wirklich besonders und ich bewundere das Team und Sie dafür, was Sie organisiert haben und auf die "Beine gestellt haben".

Die schauspielerische Leistung JEDES Einzelnen hat mich beeindruckt und sowohl die Kostüme als auch die Ideen zu den jeweiligen Episoden sind perfekt.

Wenn sich Fr. Neiss im letzten Teil etwas zurück nimmt, sowohl stimmlich als auch in der Präsenz, wäre das Ende des Stückes als ein gemeinsames Werk des Ensembles für das Publikum deutlicher erkennbar.

Vielen Dank an alle, die mir diesen wunderbaren Abend ermöglicht haben und großes Kompliment an alle!

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Graf

Lieber Andreas, liebe Gabi,

komm leider erst heute dazu, Euch zu schreiben und meine Begeisterung über Eure Produktion mitzuteilen. Uns hat es sehr gut gefallen: der Ideenreichtum, die Darstellungen, Locations und und und...

Es war sehr vergnüglich und ganz toll. Weiterhin toi, toi, toi und viel Glück mit dem Wetter.

Alles Liebe

Uschi

..Hallo liebes Team von 1111 Tatort Mödling, 

..waren gestern in der Generalprobe und fanden ganz großartig , die Idee, die Schauspieler,  die SpielOrte.....

Gratulation und toi, toi, toi für heute und die weiteren Aufführungen !!!

Herzliche Grüße, 

Gernot und Eva Giller