Jedermann Tischgesellschaft

Jedermann | Hugo von Hofmannsthal

Kirchenplatz vor St. Othmar
7.7.-11.8.2018

Das Sommertheater Mödling präsentiert anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums das Spiel vom Sterben des reichen Mannes vor der romantischen Kulisse der Othmarkirche.

In der werktreuen, 90-minütigen Inszenierung führt das hochkarätige Ensemble – begleitet von Livemusik – diesen Bühnenklassiker ohne Pause zu einem tröstlichen Ende! Die bewährten, verschwenkten Zuschauertribünen garantieren beste Sicht und hautnahes Theatererlebnis.

Inhalt

Gott zürnt den sündigen Menschen und schickt den Tod aus, um stellvertretend Jedermann zu holen, der mit Freunden, Verwandten und seiner Buhlschaft ein rauschendes Fest feiert. Doch keiner seiner Gäste möchte ihm auf seinem letzten Weg beistehen. Nur seine Guten Werke sowie der Glaube begleiten ihn nach ehrlicher Reue ins Jenseits, sehr zum Ärger des Teufels, der ihn schon in der Hölle sieht.

Die Kirche St. Othmar in Mödling

Der Spielort vor der Kirche St. Othmar

Die spätgotische Hallenkirche wurde von 1454 bis 1523 erbaut, auf jenem Platz, auf dem bereits seit über 1000 Jahren Kirchen gestanden sind. In den Jahren 1529 und 1683 durch die Türken zerstört, erfolgte der Wiederaufbau 1690.

Der Karner mit der Pantaleonskapelle ist das älteste Gebäude Mödlings und wurde um 1182 errichtet. Im barocken Zwiebelturm befinden sich die Glocken, im Untergeschoß das Gebeinhaus.

Der 2007 generalsanierte Kirchenplatz ist nicht nur bei Hochzeitern sehr beliebt, sondern bietet auch verschiedenen Veranstaltungen wie Adventmarkt, Mittelalterfest etc. einen perfekten Rahmen. Das Sommertheater Mödling bespielt dieses romantische Ambiente seit 2008 in unterschiedlichen Bühnen- und Tribünenanordnungen und bietet den Zuschauern immer wieder eine neue Erlebnisqualität dieses wunderschönen Platzes.

www.othmar.at

Besetzung und Team

Besetzung

Spielansager Harald Simon
Gott der Herr Stimme von Klaus Ofczarek
Tod Andreas Berger
Teufel Kurt Wittmann
Jedermann Alfons Noventa
Jedermanns Mutter Ulli Fessl
Jedermanns guter Gesell Kurt Wittmann
Der Hausvogt Andreas Söllner
Ein armer Nachbar Sascha Jähnert
Ein Schuldknecht Klemens Dellacher
Des Schuldknechts Weib Kristina Zöchbauer
Deren Kinder Marie und Nikolaus Daublebsky, Adrian Speckner, Theresa und Emilia Simm
Buhlschaft Lisa Perner
Dicker Vetter Harald Simon
Dünner Vetter Victor Kautsch
Tischgesellschaft Franziska Gassmann, Mara Kluhs, Nici Neiss, Alexandra Tobischek, Kristina Zöchbauer, Klemens Dellacher, Sascha Jähnert
Spielleute Florian Emberger, Patrick Feldner, Yunus Henschel, Roman List, Wolfgang Meilinger
Mammon Nici Neiss
Werke Alexandra Tobischek
Glaube Christine Aichberger
Diener/Sargträger Ferdinand und Florentin Fally-Puskás
Engel Franziska Gassmann, Mara Kluhs, Kristina Zöchbauer
Kutscher Gustav Keller

Team

Choreographie Mara Kluhs
Musikalische Leitung Susanne Herwelly
Kostüme Veronika Albert
Maske Ivana Pavlovic
Licht- und Tontechnik Andreas Neumann
Spezialeffekte Christian Sturtzel
Regie und Raum Andreas Berger
Grafik Alexandra Tobischek
Webdesign Dieter Veverka
Fotos Csilla Domjan, Rolf Bock
Video Hannes Drapal

Ensemble

Musiker

Premierenbericht

www.moedling.at | Jubiläumsproduktion 10 Jahre Sommertheater Mödling.

„Zurück zu den Wurzeln“ heißt es für das Sommertheater Mödling mit der aktuellen Jedermann-Produktion. Hat doch die Erfolgsgeschichte im Jahr 2008 mit der – von Publikum und Kritik hochgelobten – Jedermann-Premiere am Mödlinger Kirchenplatz ihren Ausgang genommen. Zum 10jährigen Jubiläum des Sommertheaters musste es einfach wieder der Jedermann am Kirchenplatz sein – mit dem klar definierten Anspruch, die sensationelle Premiere von vor 10 Jahren in so gut wie allen Bereichen zu toppen ...

weiterlesen auf www.moedling.at

Kultur und Wein | JEDERMANN am Domplatz zwischen St. Othmar und dem Karner

Das Spiel vom Leben und Sterben zwischen todernst und komödiantisch heiter

Der Theatermotor Andreas Berger feiert heuer 10 erfolgreiche Jahre Sommertheater Mödling. Mit der Auswahl des Stückes kehrte er zu den Anfängen zurück und setzte den verlässlichen Erfolgsbringer „Jedermann“ wie damals auf das Programm ...

weiterlesen auf Kultur und Wein

Video

Trailer

Bericht von donau_Kanal

Bildergalerie

Fotos: Rolf Bock

Jedermann 2018

Kommentar zu diesem Stück

Johann

Kommentar von Johann |

Wieder eine super Aufführung
Diesmal haben sich die Akteure mit Jedermann selbst übertroffen. Es war ein lustiges und turbulentes Treiben in dem sogar das Publikum mit einbezogen wurde. Die Kulisse vor der Kirche mit dem Kirchentor als Himmelstor war dafür wie geschaffen. Alle Schauspieler waren hoch motiviert und machten die Vorstellung zu einem einzigartigen Erlebnis. Es war wieder ein gelungener Abend der diesmal, für mich einer der schönsten Aufführungen war.

Petz Harald

Kommentar von Petz Harald |

Begeisterung!!
Meine liebe Frau und ich besuchten die letzte Vorstellung des diesjährigen "Jedermann" in Mödling. Schon bei der Ankunft waren wir vom Spielort, vor der Kirche St. Othmar, mehr als nur begeistert - er steht dem Domplatz in Salzburg um nichts nach. Bei der Aufführung waren wir auch durch die guten Sitzplätze mitten drin und nicht nur dabei - ich durfte sogar kurz mittanzen. Wir konnten lachen und weinen waren gespannt und hingerissen. Ein besonderes Lob gebührt neben dem hervorragendem Ensemble der schauspielerischen Leistung des "Jedermann". Es war ein Kraftakt für Alfons Noventa, der nahe das gesamte Stück lang Text hatte. Er ist ein großer Künstler und gehört sicher zu den Besten die ich je auf einer Bühne gesehen habe! Ich kannte ihn vorher nicht, bin aber ein "Fan" geworden - ich hoffe, man kann ihn bald wieder sehen. Alles in allem ein Spitzenevent, bei dem wirklich alles gepasst hat - ein Lob auch der netten Dame, die den Besuchern bei der Sitzplatzsuche behilflich war. Wir kommen sicher wieder. DANKE!!!

Ulrike

Kommentar von Ulrike |

Ich bin seit dem Talisman ein Fan des Sommertheaters. Obwohl ich die lustigen Stücke lieber habe, hat mich auch der ernste Jedermann begeistert! Danke für den wunderbaren Abend!

Gerhard

Kommentar von Gerhard |

Tolle Vorstellung gute Schauspieler nettes Personal gerne wieder auf jeden Fall nächstes Jahr wieder

Ing. Peiser

Kommentar von Ing. Peiser |

Tolle Vorstellung
War leider, bedingt durch ein Gewitter, in der Europaschule, dennoch ein gelungener Abend !! Tolle Schauspieler, sehr gute Organisation.

Peter

Kommentar von Peter |

Super Event
War ein wunderbar gelungener Abend.Sehr gute Inszenierung und sehr gute Schauspieler. Der Schauspielort hat auch etwas für sich.

Bea

Kommentar von Bea |

Super Event
War wetterbedingt in der Sporthalle - das hat aber der spielerische Leistung keinen Abstrich gemacht....

Peter Hein

Kommentar von Peter Hein |

Ausgezeichnet
anders als das Kasperltheater in Salzburg, wunderbare Schauspieler, die trotz Regens einfach und bravourös weiter spielten. Das Stück selbst braucht nicht ständig uminterpretiert werden, es ist für heutige Verhältnisse ohnedies schwer zu begreifen, ein Leben in Sünde, kurze Abbitte und die Engel kommen.

Dr. Lieselotte Kirchner

Kommentar von Dr. Lieselotte Kirchner |

Eine bemerkenswerte Jedermann-Aufführung
Eine sehr gute, authentische Aufführung an einem äußerst stimmungsvollen Ort - braucht den Vergleich mit der Jedermann-Aufführung in Salzburg keineswegs zu scheuen!

Christine Neiss

Kommentar von Christine Neiss |

Gelungene Inszenierung, hervorragende schauspielerische Leistungen. Trotz plötzlich auftretenden Starkregens wurde mit voller Hingabe weitergespielt als ob nichts wäre. Das Publikum dankte am Schluss mit tosendem Applaus.

Thomas

Kommentar von Thomas |

tolles Event
Es war ein kurzweiliger Abend mit einer tollen schauspielerischen Leistung. Gratulation an alle Beteiligten !!!

Geschi

Kommentar von Geschi |

Stimmungsvoll
Sehr gute Aufführung. Wir waren von der wirklich stimmungsvollen Atmosphäre beeindruckt. Und das Wetter hat prima gepasst.

Nina

Kommentar von Nina |

Authentisch
Ich war bereits das zweite Mal im Mödlinger Sommertheater und es war auch dieses Mal ein Genuss. Tolle Schauspieler, ein zauberhaftes Ambiente und ein Stück das nicht nur in Salzburg die Zuschauer begeistert. Kristina Zöchbauer würde ich gern öfter sehen :)

Thomas Seidl

Kommentar von Thomas Seidl |

Sehr geehrte Damen und Herren !
Meine Frau und ich besuchten gestern die Jedermann-Vorstellung.
Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Abend. Großartige Vorstellung und Leistung der einzelnen Mitwirkenden.

Weiterhin viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen,
Ing. Thomas Seidl

Martin

Kommentar von Martin |

Einfach toll
Das Ambiente und dargebotene schauspielerische Qualität sind wirklich toll. Sogar kleine Special Effects waren dabei und machten Stimmung. Absolute Empfehlung. Gerne sehen wir uns die nächsten Aufführungen dieser Bühne an.

Jedermann

Kommentar von Jedermann |

Jedermann – sehr gut!
Wunderschöne Kulisse, intimer und reizvoller als der Salzburger Domplatz, sehr engagierte Schauspieler, die Buhlschaft temperamentvoll und erotisch, Jedermann auch sehr gut, alle Rollen gut besetzt, nette Einfälle ( Jedermann kommt mit der Kutsche an, der Mammon ist eine Domina mit Peitsche ).

Judith Fertl

Kommentar von Judith Fertl |

Liebes Jedermann-Ensemble!
Phantastisch, also wirklich großartig!
Die ganze Inszenierung, das gesamte Ensemble – so lebendig und schwungvoll und sehr klar – und vor allem Alfons Noventa als Jedermann, der ja ständig präsent und aktiv war. Und er ist mit dem umfangreichen Text und den vielen unterschiedlichen Emotionen so natürlich und authentisch rübergekommen, dass es echt ein Genuss war. Und das Duett von Werke und Glaube war vieeel zu kurz. Da hätte ich noch stundenlang zuhören wollen, weil die Stimmen so wunderbar harmonieren.
Alles zusammen wirklich eine für alle Sinne beeindruckende Vorstellung. Genial!
Ich wünsch euch für alle weiteren ein ebenso gutes Wetter und volle Tribünen.
Freu mich schon auf das nächste Mal.
Alles Liebe

Dagmar

Kommentar von Dagmar |

Hervorragend gespielt
ein ganz tolle Jedermann Team; das Stück knackig mit allen wichtigen Massages perfekt präsentiert, ein genialer Spielort Das Sommertheater ist einen Besuch wert.

Christian

Kommentar von Christian |

Sehr gute Aufführung
Eine sehr gut gespielte und gemachte Aufführung, in sehr schönem Ambiente, besonders für Liebhaber originalgetreuer Inszenierungen.

Jakob

Kommentar von Jakob |

Sehr gut
Gute nette Aufführung mit einfallsreichen Einlagen. Prima Regie Wir sehen diese Schauspieltruppe schon einige Jahre und immer sind wir begeistert!

Gabi

Kommentar von Gabi |

Kleiner feiner Rahmen
Sehr schönes Ambiente, engagierte Schauspieler, freundlicher Empfang Kritikpunkte: in der letzten Reihe haben die aufgestellten Fahnen störende Nebengeräusche gemacht, die Schauspieler waren von der letzten Reihe aus schwer zu verstehen, überhaupt als es begonnen hat zu regnen. Resümee: gut gespielt, empfehlenswert, die Akustik müsste verbessert werden.

Anita

Kommentar von Anita |

Tolles Stück
Das Ensemble war mit Leidenschaft dabei! Trotz Regen haben sie mit Leidenschaft gespielt. Tolle Location! Man war wirklich „mittendrin „!

Ilse Gerhart

Kommentar von Ilse Gerhart |

Sehr geehrtes Team des Theaters im schönen Mödling,

gestern besuchte ich die Vorpremiere im stilvollen Ambiente am Kirchplatz und bin dermaßen begeistert, daß ich meine Begeisterung gleich bei Ihnen allen loswerden muß. Es hat einfach alles gestimmt - der stimmungsvolle Platz zwischen den beiden alten Kirchen, das Stück selbst mit Schauspielern, die einfach alle ihre Rollen hervorragend gelebt haben und das Wetter, bei dem der Regisseur wohl einen besonderen Draht zum lieben Gott hatte……….als der bedrohliche Auftritt des Teufels exakt mit dem ersten Donnergrollen zusammenfiel !!!!!!! Daß das Leben des ‚Jedermann‘ milde und menschlich endete, war ein wunderbarer Ausklang!

Als leidenschaftliche Theatergeherin im Sommer und im Winter wird mir der gestrige Abend immer in besonderer Erinnerung bleiben und die nächsten Aufführungen (in Reichenau) werden es schwer haben, dieses Gesamtambiente zu toppen.

Mit allerbesten Wünschen für einen erfolgreichen Sommer empfehle ich mich

mit herzlichen Grüßen
Ilse Gerhart

Karin

Kommentar von Karin |

Tolle Aufführung
War sehr von der Aufführung beeindruckt, hat mir sehr gut gefallen! Gut umgesetzt mit tollen Schauspielern.

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.