Eine Komödie in 3 Akten

Mirandolina

Mirandolina von Carlo Goldoni

Kirchenplatz vor St. Othmar
12.07.-10.08.2013

Inhalt:

Eine Locanda in Florenz um 1750. Zwei Gäste werben um die schöne und intelligente Wirtin Mirandolina: der verarmte Marchese von Forlipopoli und der neureiche Graf von Albafiorita. Auch der Kellner Fabrizio hat ein Auge auf sie geworfen. Mirandolina genießt die Aufmerksamkeiten ihrer Verehrer und führt sie gekonnt an der Nase herum. Zur echten Herausforderung für sie wird aber ein anderer Gast: der frauenfeindliche Cavaliere di Ripafratta. Mit allen Künsten weiblicher Raffinesse versteht sie es, ihn langsam aber sicher zu Fall zubringen.
Für weitere Turbulenzen sorgen zwei Schauspielerinnen, die von Fabrizio elegant in Szene gesetzt werden.

Stück

Mit diesem Stück, 1752 in Venedig uraufgeführt, hat Goldoni die langjährige Tradition der Commedia dell'arte verlassen und eine neue, eigene Form der Komödie geschaffen. Der Wegfall der Masken erlaubt den Schauspielern eine differenziertere Charakterdarstellung ihrer Rollen. Neben der Mann/Frau-Thematik wird auch die sich ändernde Gesellschaftsform  angesprochen: das aufstrebende Bürgertum behauptet sich zusehends gegenüber dem traditionellen Adel und auch die Emanzipation der Frauen gewinnt an Bedeutung.

Ensemble:

Sabine Deutsch, Katrin Graf, Martina Plank, Georg Gogitsch, Andrea Tiziani, Kurt Wittmann, Willi Wolf,
Musik:  Nevi Assenova 
Regie: Andreas Berger

Mirandolina

Bildergalerie


Publikumskritik "Mirandolina" 2013

Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Aufführung!

Das engagierte Ensemble und die durchwegs ausgezeichneten schauspielerischen Leistungen bescherten uns einen sehr vergnüglichen Abend und einen der Höhepunkte des heurigen Theatersommers. Vielen Dank und weiter so!  
 
Mag. Stephan & Dr. Renate Weinberger

Hinterbrühl

Liebe Gabi,

Recht herzlichen Dank für diesen wunderschönen Abend!
Ein wirklich lustiges Stück, wir Männer haben wieder etwas dazu gelernt.
Weiterhin viel Erfolg,

Liebe Grüße
Ruth und Walter

Lieber Andreas und liebe Gabi!

Wir möchten uns nochmals recht herzlich für den wunderschönen Abend bedanken!

Der Abend hat so vieles geboten – eine herrlich lustige Komödie – die Schauspieler waren alle genial – mit viel Hingabe und liebevollen Details hast Du lieber Andreas wieder ein Gustostückerl uns serviert.

Vielen Dank!!
Wir machen viel Werbung für Euch.
Ganz liebe Grüße vom Dreimäderlhaus

Iris und Franz

Heuriger Dreimäderlhaus
2482 Münchendorf

Sehr geehrter Herr Berger,

Danke für den wunderschönen Abend, meine Freunde und ich haben sehr viel gelacht.

Mit freundlichen Grüßen

Ingeborg Stickler

Zimmerei Pichler
2734 Puchberg

Lieber Andreas, liebe Gabi!

ich gratuliere euch nochmals von ganzem Herzen zu der gelungenen Produktion!

Für mich war das echtes "Volkstheater" – egal wie es so weit gekommen ist –- und da brauchen wir immer keine Nerven sondern Drahtseile wünsche euch weiterhin gute Auslastung – gutes Wetter – und alles Gute

eure Dany Sigel