Don Camillo und Peppone
Kirchenplatz vor St. Othmar
2.7.-13.8.2022
Inhalt
Italien, 1946: der Krieg ist überstanden, doch in einem kleinen Dorf in der Po-Ebene herrscht nach der Wahl des Kommunisten Peppone zum Bürgermeister helle Aufregung, denn der Klassenkampf der Arbeiter gegen die Großgrundbesitzer gipfelt in Streik! Der Dorfpfarrer Don Camillo versucht, die Gemeinde zu einen und gerät immer wieder in Konflikt mit Peppone, der nicht selten mit Fäusten entschieden wird. Auch Jesus am Kreuz muss seinen Diener des Öfteren zurechtweisen.
Fräulein Cristina, die alte Lehrerin, versucht, die „dummen Buben“ zur Vernunft zu bringen und so zum Wohl des Dorfes beizutragen. Eine Visite des Bischofs wird von Peppone geschickt für seine Zwecke genützt, sehr zum Missfallen von Don Camillo.
Und die „Romeo und Julia-Geschichte“ der reichen Gina und des armen Mariolino hält das ganze Dorf in Atem und findet – wie so manches andere Problem – dank Don Camillo und Peppone ein HAPPY END!
Das Stück
Der italienische Journalist und Autor Giovannino Guareschi (1908-1968) gründete nach Kriegsende in Mailand das satirische Wochenblatt „Candido“, in dem er immer wieder Geschichten über Don Camillo und Peppone veröffentlichte und schließlich zum Roman „Mondo Piccolo Don Camillo“ zusammenfasste. Der war die Grundlage für die berühmten Filme zwischen 1952 und 1965 mit Fernandel als Don Camillo und Gino Cervi als Peppone. Darauf baut auch die von uns gezeigte Bühnenfassung von Gerold Theobalt.
Aufführungsrechte: AHN & SIMROCK Bühnen- und Musikverlag GmbH, Deichstraße 9, 20459 Hamburg
Besetzung
Ensemble: Nici Neiss, Leonie Reiss, Christian Müller, Alexandra Tobischek, Victor Kautsch, Andreas Roder, Gerald Speckner, Florian Werkgartner, Rafael Witak, Kurt Wittmann u. v. a.
Musik: Christian Höller, Max Paul u. a.
Inszenierung: Andreas Berger
Der Spielort vor der Kirche St. Othmar
Die spätgotische Hallenkirche wurde von 1454 bis 1523 erbaut, auf jenem Platz, auf dem bereits seit über 1000 Jahren Kirchen gestanden sind. In den Jahren 1529 und 1683 durch die Türken zerstört, erfolgte der Wiederaufbau 1690.
Der Karner mit der Pantaleonskapelle ist das älteste Gebäude Mödlings und wurde um 1182 errichtet. Im barocken Zwiebelturm befinden sich die Glocken, im Untergeschoß das Gebeinhaus.
Der 2007 generalsanierte Kirchenplatz ist nicht nur bei Hochzeitern sehr beliebt, sondern bietet auch verschiedenen Veranstaltungen wie Adventmarkt, Mittelalterfest etc. einen perfekten Rahmen. Das Sommertheater Mödling bespielt dieses romantische Ambiente seit 2008 in unterschiedlichen Bühnen- und Tribünenanordnungen und bietet den Zuschauern immer wieder eine neue Erlebnisqualität dieses wunderschönen Platzes.
Impressionen von den Aufführungen
Fotos: Walter Ulreich
Fotos: Gerhard Maly / Golf Info & Yacht Info
Kommentar zu diesem Stück
Kommentar von O. Erol | 25.07.2022 14:15
Vorstellung hat uns sehr gefallen. Bravo!
Danke für die konstruktive Lösung mit den Karten.
Liebe Grüße, O. Erol
Kommentar von Maria Rollenitz | 25.07.2022 14:14
Liebe Frau Berger!
Die Vorstellung hat uns sehr gut gefallen und wir haben uns wunderbar unterhalten! Wir werden bestimmt wieder zu Euch kommen!
Liebe Grüße,
Maria Rollenitz, Seniorenobfrau Kirchstetten - Totzenbach
Kommentar von Maria Hofer | 25.07.2022 14:13
Liebe Frau Berger,
es war ein ausgesprochen unterhaltsamer Abend. Alles zusammen war perfekt: das Wetter, die Sitzplätze, die Akustik, die Kulisse und vor allem die Schauspieler! Chapeau, chapeau! Einer wie der andere wirklich hervorragend!
So Gott will und es uns möglich ist, werden wir den "Soldaten Schwejk" in unser Jahresprogramm aufnehmen; dieses Stück verspricht ja auch ein Renner zu werden!
Alles Gute und weiterhin viel Erfolg!
Liebe Grüße aus Wartmannstetten!
Maria Hofer
NÖs Senioren Ortsgruppe Wartmannstetten
Kommentar von Hans Schauer | 25.07.2022 14:12
Wertes Theaterteam!
Ein absolut gelungener Theaterabend, der unserer Gruppe sehr gefallen hat.
Wenn möglich sehen wir uns nächstes Jahr wieder.
MfG.
Schauer Hans
Bgm. a.D.
Obmann Seniorenbund Würflach
Kommentar von W. Rosner | 25.07.2022 11:18
Liebe Frau Berger !
Ich hatte heute selbst vor, mich für die 2 köstlich entspannenden Stunden zu bedanken .
Alle waren begeistert. Äußerst nett war auch die persönliche Begrüßung unserer Theaterfreunde.
Bis zum nächsten Jahr mit lieben Grüßen
OSR W. Rosner
Kommentar von Franziska Jaworek | 25.07.2022 11:16
Liebes Team des Sommertheaters!
Ich und meine Familie haben das Stück am Abend der Vorpremiere gesehen und uns glänzend unterhalten. (Leider haben wir den Temperatursturz nicht ernst genommen und waren leider nicht dem Wetter entsprechend gekleidet; aber das nur nebenbei)
Vielen Dank euch allen für die großartige Inszenierung und die phantastische schauspielerische Leistung!
Wir freuen uns schon auf den Braven Soldaten Schwejk im nächsten Jahr.
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und einen gnädigen Wettergott für den Rest der Spielzeit
Kommentar von Helene K. | 11.07.2022 22:56
Ich habe gestern die Vorstellung besucht. Sie war großartig, die Kulissen, die Schauspieler, das ganze Ambiente. Ein wahrlich bestens gelungenes Werk. Danke. Wir waren alle begeistert!
Kommentar von Barbara und Marie | 11.07.2022 22:56
Lieber Andreas! Es war so ein lustiger und schöner Abend gestern! Vielen lieben Dank - und ja der Jesus ist einfach ein Hit, hab ihn auch auf FB gepostet! Wünsch euch eine tolle Sommertheatersaison und freu mich aufs nächste Jahr!
Kommentar von Renate Stigler | 11.07.2022 22:54
Lieber Herr Berger, vorerst vielen, vielen Dank für diesen grandiosen Abend. Es war wirklich ein Traum, eine herrliche Auszeit aus dem tristen Alltag. Wahnsinn, welche großartige Darbietung Ihr Team leistet. Ich habe sofort auf meinen Internetkanälen Werbung für Euch geschaltet und gleich meine Kunden, die Kulturreisen anbieten, in Kenntnis gesetzt. Es ist wirklich höchst empfehlenswert. Und danke auch, dass einfach, ohne mit der Wimper zu zucken, trotzt Regen weitergespielt wurde. -- Ich wünsche Ihnen von ganzen Herzen weiterhin viel Erfolg! Mit lieben Grüßen Renate Stigler/CÄSAR Bus- und Personenbeförderungs GmbH
Kommentar von Judith P. | 11.07.2022 22:52
Wir haben den gestrigen Abend wahnsinnig genossen – das italienische Flair, die vielen wirklich tollen Ideen – Don Camillos Konversation mit Jesus am Kreuz war einmalig! Die großartigen schauspielerischen Leistungen, die Liebe zum Detail, rundum voll gelungen! Gratulation zu dieser herrlichen Produktion!
Kommentar von Susanne und Jochen Berger | 29.07.2022 11:00
Liebe Frau Berger,
Gerade heimgekehrt von der heutigen Vorstellung von Don Camillo und Peppone muss ich Ihnen unbedingt schreiben, wie begeistert wir von dieser Vorstellung waren. Es war einfach großartig! Wir haben uns bestens unterhalten, es hat ganz einfach alles gepasst: das Stück, die Kulisse, die Schauspieler, die Musik, das Ambiente und sogar das Wetter. Perfekt! Wir glaubten, in einem kleinen italienischen Dorf zu sein! Gratulation an das Ehepaar Berger und das gesamte Team. Ihr persönliches Engagement ist bewundernswert und geht sogar so weit, dass Sie uns nicht nur beim Erwerb der Karten geholfen haben, sondern sogar noch Brötchen serviert haben. Wir können uns gar nicht genug bedanken! Wir werden auch die Veranstaltung im Bekannten- und Freundeskreis wärmstens empfehlen.
Nach diesem phantastischen Abend freuen wir uns schon jetzt auf den braven Soldaten Schwejk nächstes Jahr.
Mit herzlichem Dank und besten Wünschen für die Zukunft, verbleiben wir
Susanne und Jochen Berger