Don Camillo & Peppone, Bischofsbesuch

Don Camillo und Peppone

Kirchenplatz vor St. Othmar
6.7.-10.8.2019

Inhalt

Italien, 1946: der Krieg ist überstanden, doch in einem kleinen Dorf in der Po-Ebene herrscht nach der Wahl des Kommunisten Peppone zum Bürgermeister helle Aufregung, denn der Klassenkampf der Arbeiter gegen die Großgrundbesitzer gipfelt in Streik! Der Dorfpfarrer Don Camillo versucht, die Gemeinde zu einen und gerät immer wieder in Konflikt mit Peppone, der nicht selten mit Fäusten entschieden wird. Auch Jesus am Kreuz muss seinen Diener des Öfteren zurechtweisen.

Fräulein Cristina, die alte Lehrerin, versucht, die „dummen Buben“ zur Vernunft zu bringen und so zum Wohl des Dorfes beizutragen. Eine Visite des Bischofs wird von Peppone geschickt für seine Zwecke genützt, sehr zum Missfallen von Don Camillo.

Und die „Romeo und Julia-Geschichte“ der reichen Gina und des armen Mariolino hält das ganze Dorf in Atem und findet – wie so manches andere Problem – dank Don Camillo und Peppone ein HAPPY END!

Das Stück

Der italienische Journalist und Autor Giovannino Guareschi (1908-1968) gründete nach Kriegsende in Mailand das satirische Wochenblatt „Candido“, in dem er immer wieder Geschichten über Don Camillo und Peppone veröffentlichte und schließlich zum Roman „Mondo Piccolo Don Camillo“ zusammenfasste. Der war die Grundlage für die berühmten Filme zwischen 1952 und 1965 mit Fernandel als Don Camillo und Gino Cervi als Peppone. Darauf baut auch die von uns gezeigte Bühnenfassung von Gerold Theobalt.

Aufführungsrechte: AHN & SIMROCK Bühnen- und Musikverlag GmbH, Deichstraße 9, 20459 Hamburg

Besetzung

Ensemble: Nici Neiss, Alexandra Tobischek, Victor Kautsch, Andreas Roder, Gerald Speckner, Florian Werkgartner, Rafael Witak, Kurt Wittmann u. v. a.

Musik: Christian Höller, Max Paul u. a.

Inszenierung: Andreas Berger

Die Kirche St. Othmar in Mödling

Der Spielort vor der Kirche St. Othmar

Die spätgotische Hallenkirche wurde von 1454 bis 1523 erbaut, auf jenem Platz, auf dem bereits seit über 1000 Jahren Kirchen gestanden sind. In den Jahren 1529 und 1683 durch die Türken zerstört, erfolgte der Wiederaufbau 1690.

Der Karner mit der Pantaleonskapelle ist das älteste Gebäude Mödlings und wurde um 1182 errichtet. Im barocken Zwiebelturm befinden sich die Glocken, im Untergeschoß das Gebeinhaus.

Der 2007 generalsanierte Kirchenplatz ist nicht nur bei Hochzeitern sehr beliebt, sondern bietet auch verschiedenen Veranstaltungen wie Adventmarkt, Mittelalterfest etc. einen perfekten Rahmen. Das Sommertheater Mödling bespielt dieses romantische Ambiente seit 2008 in unterschiedlichen Bühnen- und Tribünenanordnungen und bietet den Zuschauern immer wieder eine neue Erlebnisqualität dieses wunderschönen Platzes.

www.othmar.at

Videos

Pressebericht Don Camillo-Premiere

Wenn der Kirchenplatz zum italienischen Dorf-Marktplatz wird ...

zum Bericht


Pressepräsentation in Mödling

Die wichtigsten Eckpunkte der aktuellen Produktion mit ihren Hauptdarstellern wurden am 24. April am Mödlinger Kirchenplatz Bürgermeister Hans Stefan Hintner, Kulturstadtrat Stephan Schimanowa und Vertretern der Presse vorgestellt.

zum Bericht

Bildergalerie

Fotos: Rolf Bock

Don Camillo und Peppone