Das Stück

Geschichten aus dem Wiener Wald

Das Stück

Geschichten aus dem Wiener Wald

Das Stück

Geschichten aus dem Wiener Wald

Der brave Soldat Schwejk

Kirchenplatz vor St. Othmar
5.7.-10.8.2024

Das Stück

Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk ist ein unvollendeter, antimilitaristischer Roman von Jaroslav Hašek. Der Protagonist Josef Schwejk ist ein satirisch überzeichnetes Prager Original, das sich mit List und Witz durchs Leben schlägt. Als am 28. Juni 1914 der Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand in Sarajevo ermordet wird, ahnt Schwejk bereits den kommenden Weltkrieg. Der Hundehändler versucht, der Einberufung zu entgehen, was ihm anfangs auch gelingt. Nach einem folgenschweren Hundediebstahl muss er jedoch mit seinem Vorgesetzten OLt. Lukasch an die Front nach Galizien und überlebt mit viel Glück!

Die Schwejk-Figur des ab 1921 veröffentlichten Romans enthält viel Autobiographisches, vor allem Erlebnisse Hašeks als Soldat im Ersten Weltkrieg, wo er die meisten Figuren seines einzigen Romans kennenlernte: den martialischen Stabsarzt Grünstein, den Frauenhelden OLt. Lukasch, den betrunkenen Feldkuraten Katz usw.

Der Roman wurde mehrfach verfilmt, wobei die 13-teilige Fernsehserie mit Fritz Muliar am bekanntesten ist.

Aufführungsrecht: LITAG Theaterverlag GmbH & Co. KG, D-80539 München

Besetzung

Es spielen für Sie:
Nici Neiss, Christine Noventa, Ala Tobischek, Roman Mayr, Alfons Noventa, Thomas Pruckner, Andreas Roder, Florian Sendlhofer, Harald Simon, Gerald Speckner, Florian Werkgartner, Rafael Witak, Kurt Wittmann u. a.

Regie: Andreas Berger
Musikalische Leitung: Max Paul
Bühnenbild: Alois Hangler
Kostümbild: Monika Buttinger

Nici Neiss

Der Autor Jaroslav Hašek (1883–1923)

war ein tschechischer Schriftsteller, der vor allem durch seine literarische Figur des braven Soldaten Schwejk berühmt wurde. Im Ersten Weltkrieg zur k. u. k. Armee eingezogen, diente Hašek an der Ostfront. 1920 kehrte er aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück und nahm die Arbeit an seinem Roman auf. Er sollte unvollendet bleiben. Hašek litt an im Krieg zugezogener Tuberkulose und war zusätzlich geschwächt durch langjährigen, starken Alkoholkonsum. Er starb 1923 im Alter von nur 39 Jahren.

Die Kirche St. Othmar in Mödling

Der Spielort vor der Kirche St. Othmar

Die spätgotische Hallenkirche wurde von 1454 bis 1523 erbaut, auf jenem Platz, auf dem bereits seit über 1000 Jahren Kirchen gestanden sind. In den Jahren 1529 und 1683 durch die Türken zerstört, erfolgte der Wiederaufbau 1690.

Der Karner mit der Pantaleonskapelle ist das älteste Gebäude Mödlings und wurde um 1182 errichtet. Im barocken Zwiebelturm befinden sich die Glocken, im Untergeschoß das Gebeinhaus.

Der 2007 generalsanierte Kirchenplatz ist nicht nur bei Hochzeitern sehr beliebt, sondern bietet auch verschiedenen Veranstaltungen wie Adventmarkt, Mittelalterfest etc. einen perfekten Rahmen. Das Sommertheater Mödling bespielt dieses romantische Ambiente seit 2008 in unterschiedlichen Bühnen- und Tribünenanordnungen und bietet den Zuschauern immer wieder eine neue Erlebnisqualität dieses wunderschönen Platzes.

www.pfarreothmar.at

Termine und Karten

Karten für alle Termine können Sie im Vorverkauf im Tourismusbüro Mödling info.service oder bequem online auf dieser Seite kaufen.