Das Stück

Jedermann Tischgesellschaft

Jedermann | Hugo von Hofmannsthal

Das Sommertheater Mödling präsentiert anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums das Spiel vom Sterben des reichen Mannes vor der romantischen Kulisse der Othmarkirche.

In der werktreuen, 90-minütigen Inszenierung führt das hochkarätige Ensemble – begleitet von Livemusik – diesen Bühnenklassiker ohne Pause zu einem tröstlichen Ende! Die bewährten, verschwenkten Zuschauertribünen garantieren beste Sicht und hautnahes Theatererlebnis.

Inhalt

Gott zürnt den sündigen Menschen und schickt den Tod aus, um stellvertretend Jedermann zu holen, der mit Freunden, Verwandten und seiner Buhlschaft ein rauschendes Fest feiert. Doch keiner seiner Gäste möchte ihm auf seinem letzten Weg beistehen. Nur seine Guten Werke sowie der Glaube begleiten ihn nach ehrlicher Reue ins Jenseits, sehr zum Ärger des Teufels, der ihn schon in der Hölle sieht.

Besetzung und Team

Besetzung

Spielansager Harald Simon
Gott der Herr Stimme von Klaus Ofczarek
Tod Andreas Berger
Teufel Kurt Wittmann
Jedermann Alfons Noventa
Jedermanns Mutter Ulli Fessl
Jedermanns guter Gesell Kurt Wittmann
Der Hausvogt Andreas Söllner
Ein armer Nachbar Sascha Jähnert
Ein Schuldknecht Klemens Dellacher
Des Schuldknechts Weib Kristina Zöchbauer
Deren Kinder Marie und Nikolaus Daublebsky, Adrian Speckner, Theresa und Emilia Simm
Buhlschaft Lisa Perner
Dicker Vetter Harald Simon
Dünner Vetter Victor Kautsch
Tischgesellschaft Franziska Gassmann, Mara Kluhs, Nici Neiss, Alexandra Tobischek, Kristina Zöchbauer, Klemens Dellacher, Sascha Jähnert
Spielleute Florian Emberger, Patrick Feldner, Yunus Henschel, Roman List, Wolfgang Meilinger
Mammon Nici Neiss
Werke Alexandra Tobischek
Glaube Christine Aichberger
Diener/Sargträger David Mayr, Valentin Neubauer, Matthias Spritzendorfer
Engel Franziska Gassmann, Mara Kluhs, Kristina Zöchbauer
Kutscher Christian Mayr

Team

Choreographie Mara Kluhs
Musikalische Leitung Roman List
Kostüme Veronika Albert
Maske Csilla Domjan
Licht- und Tontechnik Andreas Neumann
Spezialeffekte Christian Sturtzel
Regie und Raum Andreas Berger
Grafik Alexandra Tobischek
Webdesign Dieter Veverka
Fotos Csilla Domjan, Rolf Bock
Video Hannes Drapal

Premierenbericht

www.moedling.at | Jubiläumsproduktion 10 Jahre Sommertheater Mödling.

„Zurück zu den Wurzeln“ heißt es für das Sommertheater Mödling mit der aktuellen Jedermann-Produktion. Hat doch die Erfolgsgeschichte im Jahr 2008 mit der – von Publikum und Kritik hochgelobten – Jedermann-Premiere am Mödlinger Kirchenplatz ihren Ausgang genommen. Zum 10jährigen Jubiläum des Sommertheaters musste es einfach wieder der Jedermann am Kirchenplatz sein – mit dem klar definierten Anspruch, die sensationelle Premiere von vor 10 Jahren in so gut wie allen Bereichen zu toppen ...

weiterlesen auf www.moedling.at

Kultur und Wein | JEDERMANN am Domplatz zwischen St. Othmar und dem Karner

Das Spiel vom Leben und Sterben zwischen todernst und komödiantisch heiter

Der Theatermotor Andreas Berger feiert heuer 10 erfolgreiche Jahre Sommertheater Mödling. Mit der Auswahl des Stückes kehrte er zu den Anfängen zurück und setzte den verlässlichen Erfolgsbringer „Jedermann“ wie damals auf das Programm ...

weiterlesen auf Kultur und Wein

Video

Bericht von donau_Kanal

Kommentar zu diesem Stück

Kommentar von Judith Fertl |

Liebes Jedermann-Ensemble!
Phantastisch, also wirklich großartig!
Die ganze Inszenierung, das gesamte Ensemble – so lebendig und schwungvoll und sehr klar – und vor allem Alfons Noventa als Jedermann, der ja ständig präsent und aktiv war. Und er ist mit dem umfangreichen Text und den vielen unterschiedlichen Emotionen so natürlich und authentisch rübergekommen, dass es echt ein Genuss war. Und das Duett von Werke und Glaube war vieeel zu kurz. Da hätte ich noch stundenlang zuhören wollen, weil die Stimmen so wunderbar harmonieren.
Alles zusammen wirklich eine für alle Sinne beeindruckende Vorstellung. Genial!
Ich wünsch euch für alle weiteren ein ebenso gutes Wetter und volle Tribünen.
Freu mich schon auf das nächste Mal.
Alles Liebe

Kommentar von Dagmar |

Hervorragend gespielt
ein ganz tolle Jedermann Team; das Stück knackig mit allen wichtigen Massages perfekt präsentiert, ein genialer Spielort Das Sommertheater ist einen Besuch wert.

Kommentar von Christian |

Sehr gute Aufführung
Eine sehr gut gespielte und gemachte Aufführung, in sehr schönem Ambiente, besonders für Liebhaber originalgetreuer Inszenierungen.

Kommentar von Jakob |

Sehr gut
Gute nette Aufführung mit einfallsreichen Einlagen. Prima Regie Wir sehen diese Schauspieltruppe schon einige Jahre und immer sind wir begeistert!

Kommentar von Gabi |

Kleiner feiner Rahmen
Sehr schönes Ambiente, engagierte Schauspieler, freundlicher Empfang Kritikpunkte: in der letzten Reihe haben die aufgestellten Fahnen störende Nebengeräusche gemacht, die Schauspieler waren von der letzten Reihe aus schwer zu verstehen, überhaupt als es begonnen hat zu regnen. Resümee: gut gespielt, empfehlenswert, die Akustik müsste verbessert werden.

Kommentar von Anita |

Tolles Stück
Das Ensemble war mit Leidenschaft dabei! Trotz Regen haben sie mit Leidenschaft gespielt. Tolle Location! Man war wirklich „mittendrin „!

Kommentar von Ilse Gerhart |

Sehr geehrtes Team des Theaters im schönen Mödling,

gestern besuchte ich die Vorpremiere im stilvollen Ambiente am Kirchplatz und bin dermaßen begeistert, daß ich meine Begeisterung gleich bei Ihnen allen loswerden muß. Es hat einfach alles gestimmt - der stimmungsvolle Platz zwischen den beiden alten Kirchen, das Stück selbst mit Schauspielern, die einfach alle ihre Rollen hervorragend gelebt haben und das Wetter, bei dem der Regisseur wohl einen besonderen Draht zum lieben Gott hatte……….als der bedrohliche Auftritt des Teufels exakt mit dem ersten Donnergrollen zusammenfiel !!!!!!! Daß das Leben des ‚Jedermann‘ milde und menschlich endete, war ein wunderbarer Ausklang!

Als leidenschaftliche Theatergeherin im Sommer und im Winter wird mir der gestrige Abend immer in besonderer Erinnerung bleiben und die nächsten Aufführungen (in Reichenau) werden es schwer haben, dieses Gesamtambiente zu toppen.

Mit allerbesten Wünschen für einen erfolgreichen Sommer empfehle ich mich

mit herzlichen Grüßen
Ilse Gerhart

Kommentar von Karin |

Tolle Aufführung
War sehr von der Aufführung beeindruckt, hat mir sehr gut gefallen! Gut umgesetzt mit tollen Schauspielern.